Home Frauengymnastik GERÄTETURNEN-MÄDCHEN Kindertanzen Kinderturnen Lauftreff linedance Mountainbike SPORTABZEICHEN-TRAINING Stay in shape yoga-kurs
TG Tuningen Turngemeinde 1896 Tuningen e.V. UNSER VEREIN MITGLIED WERDEN IMPRESSUM DATENSCHUTZ

IMMER DONNERSTAGS

19:30 - 20:45 UHR

SAAL IM KOMMUNALEN KINDERGARTEN

BITTE GYMNASTIKMATTE MITBRINGEN

INFOS, ANMELDUNG:

yoga@tg-tuningen.de

(AKTUELL KURS VOLL BELEGT)

Bewegungsmangel und unsere passive Lebensweise liefern heute zu geringe, oft falsche oder einseitige Bewegungsreize. Längerfristig führt das zu einer verminderten muskulären Kraft- und Koordinationsfähigkeit.

Yoga wirkt kräftigend auf die Muskulatur. Dabei werden nicht nur einzelne Muskeln, sondern ganze Muskelgruppen angesprochen, so dass das Zusammenspiel der Muskeln gefördert wird.

Durch die achtsame Körperarbeit beim Yoga werden Bewegungsmuster bewusst gemacht und neue Bewegungsabläufe erlernt. Kraft und Beweglichkeit des gesamten Bewegungsapparats werden verbessert.

Die Herausforderungen im Alltagsleben steigen stetig. Stress und psychische Belastungen schwächen unser Immunsystem. Es fällt uns nicht immer leicht, Ruhe, Entspannung und die innere Balance zu finden. Schlafstörungen und innere Angespanntheit sind häufige Folgen.

Beim Yoga sollen wir Körper, Geist und Seele als Ganzes begreifen. Durch die Kombination aus Entspannung und Bewegung hat Yoga eine präventive Wirkung gegen Stress.

Die Übungen selbst sehen unseren traditionellen Gymnastikübungen zum Teil ähnlich. Sie werden aber bewusster und langsamer ausgeführt. Spezielle Leitformeln und das Atmen spielen dabei eine entscheidende Rolle.

- verbessert die Körperhaltung

- bietet ein hocheffektives, gesundheitsorientiertes Training

- verbindet Körper und Geist durch Konzentration und Bewegungskontrolle

- steigert die mentale Leistungsfähigkeit

- vermittelt Körperbewusstsein und Tiefensensibilität

All diese Fähigkeiten sind eine wichtige Grundlage für eine aufrechte Körperhaltung, für unsere Leistungsfähigkeit im Beruf, Alltag und Sport – sowie für Vitalität bis ins hohe Alter.

Eure Barbara

YOGA - KURS Leitung: Barbara Haller

Der Kurs ist für alle Altersgruppen gleichermaßen geeignet.
Es werden keinerlei Vorkenntnisse oder Fähigkeiten vorausgesetzt.

Kursgebühr

10 Abende á 75 Minuten  70.-